Tipps für die akute Situation

Wenn ich selbst in eine bedrohliche Situation komme oder Zeuge* bzw. Zeugin* davon bin, vertraue ich auf mein Bauchgefühl, bringe mich in Sicherheit, mache die Öffentlichkeit auf mich aufmerksam und wähle den Notruf 110 oder nutze Notrufeinrichtungen, wie z. B. in U-Bahnen oder Trams.

Ich mache die Öffentlichkeit auf mich aufmerksam, indem ich meine Stimme nutze, Helfer*innen konkret anspreche oder eine Trillerpfeife bzw. einen Taschenalarm verwende.

Zudem beachte ich, dass

  • ich die angreifende Person sieze, damit Zeug*innen davon ausgehen, dass es sich um eine mir fremde Person handelt
  • ich mich möglichst selbstbewusst gebe und keine Angst zeige
  • ich durch überraschende Aktionen, wie z. B. ein Telefonat mit dem Handy oder das Vortäuschen einer Krankheit bzw. Übelkeit, Täter*innen aus dem Konzept bringen kann
  • ich mir die Beschreibung der angreifenden Person merke

Wenn die Polizei während des Vorfalls oder unmittelbar danach eintrifft, schildere ich den Beamt*innen die Geschehnisse und lasse dies im Rahmen der Zeugenvernehmung protokollieren. Ich teile der Polizei mit, ob der Angriff aufgrund LGBTIQ*-Feindlichkeit erfolgt sein kann. Ich stelle Strafanzeige und lasse mir das Aktenzeichen oder Kontaktdaten zur Erfragung des Aktenzeichens geben.

Konnte ich keine Polizei rufen oder ist eine polizeiliche Aufnahme vor Ort nicht zeitnah möglich,

  • erstelle ich ein Gedächtnisprotokoll der Geschehnisse
  • mache ich Fotos von körperlichen Verletzungen oder Sachbeschädigungen
  • spreche ich etwaige Zeug*innen auf Unterstützung an und notiere, wenn möglich, Kontaktdaten

Die Polizei muss bei hohen Einsatzaufkommen unter Umständen priorisieren. So geht eine akut bestehende Gefahr für Leib und Leben immer vor. Daher kann es sein, dass ich zur Anzeigenstellung zur nächstgelegenen Polizeiinspektion gebeten werde.

Ich sollte die Strafanzeige so schnell wie möglich stellen, um Folgemaßnahmen, wie z. B. erforderliche Zeugenvernehmungen oder die Sicherung von Videomaterial, nicht zu verzögern. Wenn mir erst mit zeitlichem Abstand zum Angriff klar wird, was mir passiert ist, gehe ich trotzdem zur Polizei und melde den Vorfall.

Hier finde ich Informationen dazu, Strafanzeige zu stellen und welche Straftaten angezeigt werden können

Hier finde ich Informationen, die mir beim Erstellen eines Gedächtnisprotokolls hilfreich sein können

Hier finde ich Informationen zur Beweissicherung

Hier finde ich Informationen für Zeug*innen